Skip to main content

Karin Hartmann

Mein Name ist Karin Hartmann und ich führe die HUNDEELITE.

Den besonderen Bezug zu Tieren habe ich seit dem ich denken kann. Die einzigartige Verbindung, die man speziell zu Hunden aufbauen kann und auch das Vertrauen das sie im Menschen finden, fasziniert mich immer wieder neu.

Über die Jahre habe ich viele Erfahrungen über Hunde, andere Hundeschulen und deren Ausbildungsmethoden sammeln können. Viele positive sowie auch viele negative. Dadurch wurde mir bewusst, wie ich mit meinen Hunden trainieren und leben will – und zwar auf eine liebevolle, konsequente und auf Vertrauen basierende Art und Weise.

2011 habe ich mir meinen Traum erfüllt und die 2-jährige Ausbildung zur Dipl. Hundetrainerin und Dipl. Verhaltens- und Erziehungsberaterin für Hunde beim Schulungszentrum TVT e. U. absolviert. Mit etlichen Praxisstunden und Seminaren während und zusätzlich neben der Ausbildung frischte ich mein Wissen immer weiter auf.

Zwei meiner besten Lehrmeister waren natürlich auch meine eigenen Hunde.

Kurz gesagt: Ich habe meinen Antrieb, mein Hobby und einen wichtigen Teil von meinem Lebensinhalt zum Beruf gemacht.

  • 2011

    Dipl. Hundetrainerin, Dipl. Verhaltens- und Erziehungsberaterin

  • 2013

    Zertifizierte tierschutzgerechte Erziehungsberaterin, Hundetrainerin und Verhaltensberaterin nach Vorgaben des ÖBdH

  • 2013

    Unternehmengründung – Hundeelite

  • 2015

    hauptberuflich Selbstständig mit der Hundeelite

SEMINARE UND WEITERBILDUNGEN:


  • Erste Hilfe beim Hund
    Österreich
  • Körpersprache und Verhaltensweisen des Hundes – Angst-Stress und Unsicherheit beim Hund
    Österreich
  • Kinder und Hunde, Tierheimhunde, Herdenschutzhunde, Mehrhundhaltung
    Österreich
  • Clickertraining, Longieren, Treibball, Mantrailing und Dogdance
    Österreich
  • Mentaltraining für Hundetrainer, Kundenorientiertes Kommunikationstraining
    Österreich
  • Ressourcenverteidigung
    Deutschland
  • Herdenschutzhunde
    Deutschland
  • Ängstliche Hunde
    Deutschland
  • Degility Trainerausbildung
    Deutschland
  • Verhaltensauffällige Hunde
    Deutschland
  • Schilddrüse und Verhalten
    Deutschland
  • Agressionsverhalten
    Deutschland
  • Longieren
    Schweiz
  • Treibball
    Deutschland
  • Bellfreudige Rassen richtig trainieren
    Österreich
  • und viele andere…

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich mit zahlreichen Seminaren und Trainerfortbildungen bei renommierten Vortragenden wie Udo Gansloßer, Dr. Ute Blaschke-Berthold, Mirjam Cordt, Bina Lunzer und anderen stets auf dem neuesten Stand der Hundeerziehung halte.

Karin Hartmann

Mein ganz besonderes TEAM


CEAL

DEUTSCHER DOGGENRÜDE – RIP 2006 – 2017

Groß, schwarz, ruhig, souverän und ausgeglichen – diese Worte treffen ihn am besten. Er wusste ganz genau in welcher Situation er den richtigen Ton angeben musste, dies machte er in bestimmter ruhiger Art und Weise. Er erkannte ungute Situationen blitzschnell und genauso schnell konnte er auch reagieren. Ceal war immer sehr selbstbewusst und es war dadurch keineswegs leicht mit ihm zu trainieren – kurz gesagt er brauchte mich nicht wirklich. Ich wollte ihm aber damals – wie mir “befohlen” wurde – keine Würgekette anlegen, nur weil er nicht gleich auf die Sekunde meine Kommandos befolgt hat und somit hab ich mich recht schnell von der damaligen Hundeschule die wir besuchten wieder verabschiedet! – Ceal gab mir den Anstoß, dass ich mich immer mehr für das Lernverhalten der Hunde zu interessieren begann und zeigte mir wie wichtig Geduld, Vertrauen, Einfühlungsvermögen und die richtige Kommunikation mit dem eigenen Hund ist.

Meine Dogge war mir bis 2017 ein guter Lehrer in Körpersprache, Kommunikation und vor allem in Geduld!

BIJOU

PRAGER RATTLER HÜNDIN – RIP 2009 – 2022

Klein, schwarz und das genaue Gegenteil zu Ceal. Eine quirlige, oft unsichere, allerdings auch sehr folgsame kleine Hündin die mit mir durch dick und dünn ging. Ich entdeckte täglich neue Talente in ihr – sie wollte mir gefallen und arbeitete und trainierte sehr gerne – was das Training und jede Beschäftigung mit ihr zu einer großen Freude für mich machte.

Auch Bijou war mir jeden Tag ihres Lebens eine gute Lehrerin in Sachen „Ruhe“ und „Vertrauen“.

DJADI

MAGYAR VIZSLA

Aufgeweckt, Lebhaft, aber auch souverän im Lernen und sehr freundlich zu allem was ihr begegnet. Die Hündin ist im Dezember 2017 mit 8 1/2 Wochen bei uns angekommen und füllt seither unseren Tag mit Leben aus. Sie lernt sehr schnell – und möchte auch gerne Beschäftigt werden. Auch bei ihr hilft Ruhe und Souveränität meinerseits sehr. Sie sucht bei mir Halt und Schutz den ich ihr natürlich gerne gebe. Schön wenn ein Lebewesen einem sein ganzes Vertrauen schenkt.

Seit Bijou nicht mehr bei uns ist hat Djadi den wichtigen Part der Beschützerin für Inaaya übernommen. Auch andere Kleinigkeiten – die für Bijou typisch waren –  macht nun an ihrer Stelle unsere Djadi –  sie versucht wohl den leeren Raum in unseren Herzen ein bisschen zu füllen.

INAAYA

MAGYAR VIZSLA

Inaaya ist munter, lebendig und hat den Mut neue Ufer zu bezwingen, die Beschreibung passt am besten zu ihr. Seit Dezember 2019 treibt sie es bunt bei uns.

Sie ist eine kleine freche aber auch eine sehr liebenswerte und kuschelbedürftige Hündin. Sie lernt schnell und schaut sich viel bei Djadi ab. Trotzdem ist sie grundlegend anders als Djadi. 

Inaaya ist sehr wach im Geist und wär sehr interessiert an der Jagd – auch deshalb beschäftige ich sie abwechselnd mit Degility, Mantrailing und Longieren. Der Abruf funktioniert bei ihr perfekt – Sie ist auf den ersten Pfiff wieder bei mir.